Link Search Menu Expand Document (external link)

Mein Benutzerkonto

Verwalte Deinen Account, Deine Benutzerdaten und Dein Profil

Wie lege ich ein neues Passwort fest?

Um ein neues Passwort festzulegen, rufe die Passwort ändern-Seite in Deinen Einstellungen auf. Gib hier Dein neues Wunschpasswort ein und wiederhole die Eingabe in der Folgezeile, um Tippfehler auszuschließen. Bitte beachte, dass Dein Passwort aus mindestens acht Zeichen bestehen muss, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen oder Symbole enthalten muss.

Wie lösche ich meinen Account?

Wenn Du Deinen Account löschen möchtest, logge Dich zunächst mit Deinen Zugangsdaten ein. Anschließend findest Du in Deinen Einstellungen die Option Benutzerkonto löschen. Sofern Dein Zugang derzeit gesperrt ist, kontaktiere bitte unseren Support, damit wir Deinen Account für Dich löschen. Selbstverständlich kannst Du Dich nach der Löschung Deines Accounts jederzeit wieder kostenlos bei uns registrieren oder Deinen gelöschten Account über unseren Support reaktivieren.

Kann ein gelöschter Account wiederhergestellt werden?

Du kannst Deinen gelöschten Account reaktivieren. Kontaktiere dazu unseren Support.

Wie ändere ich meine Kontaktdaten?

Deine persönlichen Daten, d. h. Profilbild, Name, Ort und Telefonnummer, kannst Du in Deinen Einstellungen unter Kontaktdaten ändern.

Wie ändere ich meine Telefonnummer?

Du kannst bei Quoka eine Telefonnummer in Deinem Account hinterlegen. Öffne hierzu Deine Kontaktdaten. Wähle anschließend die Art der Nummer aus (Festnetz, Mobil), gib das zugehörige Land bzw. die Landesvorwahl an und schreibe Deine Nummer in das dafür vorgesehene Feld.

Zusätzlich kannst Du eine neue Nummer hinzufügen, wenn Du eine Anzeige erstellst oder bearbeitest. Beachte bitte, dass nur eine Telefonnummer in Deinem Benutzerkonto gespeichert wird.

Um Deinen Erfolg auf unserer Plattform zu steigern, empfehlen wir Dir zudem, Deine Telefonnummer zu verifizieren.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Um Deine E-Mail-Adresse zu ändern, rufe Deine Einstellungen auf und wähle im dortigen Menü Kontaktdaten aus. Hier kannst Du Deine aktuelle E-Mail-Adresse ändern. Die Änderung musst Du mit Deinem Passwort bestätigen. Nach der Eingabe Deiner neuen Adresse senden wir Dir an diese eine E-Mail, in der wir Dich um die Bestätigung bitten, dass das E-Mail-Postfach tatsächlich zu Dir gehört. Denke daran, dass Du Dich anschließend nur noch mit der neuen Adresse einloggen kannst und hierüber alle unsere E-Mails empfängst.

Bitte beachte, dass Du nach Änderung der E-Mail-Adresse keinen Zugriff auf deine bisherigen Konversationen mehr hast.

Was ist das Quoka-Profil?

Mit Deinem Quoka-Profil präsentierst Du Dich auf unserer Plattform gegenüber anderen Nutzern. Dein Profil ist öffentlich sichtbar und enthält Deinen Profilnamen, Deine Anzeigen sowie weitere Profilinformationen. Viele Nutzer entscheiden anhand des Profils ihres Gegenübers, ob ein Geschäft mit der jeweiligen Person für sie infrage kommt. Wir ermutigen Dich daher, Dein Profil zu pflegen. Um Dein Profil anzuschauen oder Änderungen daran vorzunehmen, öffne einfach Deine Kontaktdaten-Einstellungen.

Wie lege ich einen Profilnamen fest?

Deinen Profilnamen legst Du in Deinen Kontaktdaten-Einstellungen fest. Dieser Profilname ist für alle Nutzer öffentlich sichtbar. Deinen Profilnamen kannst Du in Deinen Kontakt-Einstellungen oder beim Erstellen einer neuen Anzeige anpassen. Bitte beachte, dass Du ohne Angabe eines Profilnamens keine Anzeigen erstellen kannst.

Wie lade ich ein Profilbild hoch?

Über die Kontaktdaten-Einstellungen kannst Du ein Profilbild hinzufügen oder ändern. Sofern Du Dich via Facebook oder Google bei uns registriert hast, wird Dir Dein Facebook-Profilbild in unserer Quoka-App angezeigt.

Wer kann mein Profil sehen?

Jeder Besucher unserer Webseite kann Dein Profil aufrufen. Hierin werden Dein Profilname, Deine Anzeigen sowie weitere Profilinformationen öffentlich angezeigt. Deine persönlichen Daten wie Deine Anschrift oder Deine E-Mail-Adresse sind selbstverständlich nur für Dich sichtbar.

Wie rufe ich andere Profile auf?

Sofern ein Nutzer eine eigene Anzeige inseriert hat, klicke auf der jeweiligen Anzeigenseite auf den Profilnamen des Nutzers, der auf der rechten Seite unter den Kontaktdaten angezeigt wird. Sofern Du mit einem Nutzer bereits in Kontakt stehst, öffne Deine Quoka-Nachrichtenübersicht und klicke in Eurer Quoka-Unterhaltung einfach auf dessen Profilbild.

Warum sollte ich mich bei Quoka verifizieren?

Die Verifizierung bei Quoka bringt viele Vorteile mit sich:

Zum einen wirst Du dadurch als vertrauenswürdiger wahrgenommen und eher als potenzieller Käufer oder Verkäufer in Betracht gezogen. Deinen Verifizierungsstatus sehen andere Nutzer in Deinen Anzeigen und Deinem Quoka-Nutzerprofil.

Du kannst bei Quoka Deine Telefonnummer verifizieren. Öffne zunächst Deine Kontaktdaten-Einstellungen, klicke bei einer bereits bestehenden Nummer auf den Verifizieren-Button oder füge zuerst eine neue Telefonnummer hinzu. Der Verifizierungsprozess startet.

Wie kann ich meine Telefonnummer verifizieren?

Du kannst bei Quoka Deine Telefonnummer verifizieren. Öffne zunächst Deine Kontaktdaten-Einstellungen, klicke bei einer bereits bestehenden Nummer auf den Verifizieren-Button oder füge zuerst eine neue Telefonnummer hinzu. Der Verifizierungsprozess startet.